Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haar-Scharf
2330 Mitglieder
zum Thema
Austausch zum Fetisch Haare kämmen7
Ich stehe total auf Haare kämmen - und kann es nie ausleben Ich bin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elektrisch aufgeladene, fliegende Haare...

*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
Elektrisch aufgeladene, fliegende Haare...
Hallo ihr. *wink*

Ich habe manchmal ein Problem mit meinen Haaren... meine Haare fliegen, da sie elektrisch aufgeladen sind. Ist aber nur manchmal. *gruebel* Haare kämmen wird dann zum Horror. Durch Haarsparay oder andere Produkte kann man das zwar etwas verhindern... aber meine Haare vertragen nicht so viel Produkt, da sie dann wieder total schnell fetten.

Woran kann das mit den Haaren liegen und was kann man dagegen tun? Könnt ihr mir helfen?
schau mal hab ich gefunden
Die Vorteile eines Ionen-Trockners

Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen werden die Haare durch die heiße Luft nicht allzu lange strapaziert und auch nicht unnötig ausgetrocknet. Dass ein Teil des Wassers von den Haaren absorbiert wird, vergleicht ein Gerätehersteller mit einem vertrockneten Lehmboden. Er verfüge wie auch das trockene Haar über eine grobe und schuppige Oberfläche. „Erst die fein verstäubte Feuchtigkeit ist in der Lage, in das Haar einzudringen und die Oberfläche zu glätten und zu schließen“*. Das soll für allerlei positive Effekte sorgen: Das Haar soll glatter, weicher und geschmeidiger werden, neuen Glanz erhalten, leichter zu bürsten und zu frisieren sein. Zudem sollen die Haare besser vor UV-Strahlen geschützt sein und weniger zum Verfilzen oder Brechen neigen. Sie sollen sich dann auch nicht mehr so schnell statisch aufladen.
u kannst auch einfach nach dem Hände eincremen mit den Händen über die Haare fahren, das hilft.
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
@*********an57: Habe so einen Ionen- Haartrockner bereits... nichtmal extra deswegen gekauft, sondern war nur ein Zufall. Haare fliegen trotzdem. *schiefguck*

@*******eve: Ich werde es mal versuchen... danke.
bei meiner Freundin, funktioniert das. Ob das an der Haarstrucktur liegt weß ich nicht*sorry*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Ja aber nicht wenn man eh zu fettigen Haaren neigt.

Manchmal liegt es einfach nur an der Kleidung wenn viel Synthetik dirn ist, oder am Fußboden oder an Möbelstücken an denen man sich aufläd.

Ich weiß zwar nicht wie ich das hinbekomme, aber ich habe das auch.

Ich glaube sogar das es bei mir an meiner Bürste selber liegt, wenn man da mal schaut welche evt. besser wäre.
Was auch noch helfen könnte, sich beim Haare kämmen an irgend etwas elektrisch leitendem festzuhalten ( z.B. Wasserhahn oder Heizung, das macht das die Energie weg kann und nicht bei dir im Körper bleibt.

Ich werde es nahcher selber mal ausprobieren wenn ich dann geladen bin versteht sich *zwinker* *zwinker*

Aber ich denke schon das das funzt, weil wenn man bei aussteigen aus dem Auto immer eine gewischt bekommt soll man doch auch vor und beim aussteigen auf das Autodach fassen.
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
@Schnufel_Pufel
Meine Haarbürste habe ich auch schon oft gewechselt. Habe dann Holzteile benutzt und so... aber nichts.

Das mit dem "irgendwo festhalten" klingt super... und ist dabei sicherlich noch witzig. Sieht bestimmt gut aus, wenn man da an der Heizung rummacht. *ggg*

Das mit dem Auto habe ich (leider) auch jedes Mal... heul, ich hasse das wirklich. Da ich das totaaaaaaal unangenehm finde. *snief*
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Wie gesagt ich versuche das mal.

Ich weiß das es was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, wenn die hoch ist habe ich auch ständig fliegende Haare und wenn ich von Sofa aufstehe oder mit vor meinem Läppi wieder setzte bekomme ich auch immer eins gewischt.

Aber wie gesagt bei mir ist es meistens nur wenn die Feuchtigkeit sehr hoch ist.

Wenn ich meinen Ofen anhabe wieder es schon besser.

Ja sicher hört sich das lustig an, aber das mit dem Auto das klappt wirklich ich mache das schon immer so, und habe seit dem keine mehr gewischt bekommen.
*********Pufel Paar
1.132 Beiträge
Ich mache mich schlau bin ja ne Friseurin und eigentlich sollte ich wissen wie man das in den Griff bekommt.

Muß mal mein schlaues Buch rausholen. Mach ich heute Abend wenn ich mehr Zeit habe.
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
@Schnufel_Pufel
Vielen Daaaaaaaaaaank. *blumenschenk* bin gespannt. *g*
Ich hab dazu dies gefunden..
Viele Frauen kennen das Problem von aufgeladenem Haar. Es steht unschön vom Kopf ab und gibt der Frisur einen unordentlichen Touch. Gerade in der Winterzeit trocknet das Haar extrem aus durch Heizungsluft und auch durch häufiges Föhnen, so dass im Frühjahr nach einigen Monaten dieser Hochbelastung das Haar besonders elektrisch aufgeladen wirkt. Im Winter strapaziert zudem auch noch die ständige Kälte außerhalb der Wohnung das Haar. Auch zu heftiges Rubbeln und mangelnde Pflege können schnell zu dem ungewünschten Nebeneffekt führen. In besonders schweren Fällen kleben die Haare auch im Gesicht oder geben gar elektrostatische Knistergeräusche beim Bürsten ab.

In diesem Fall sollte dem Haar dringend etwas zusätzliche Pflege zugeführt werden.

Abhilfe:

Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen und Pflegemitteln, mit denen man statisch aufgeladenes Haar wieder zu einer seidigen Mähne zurückpflegen kann. Es beginnt bei speziellen Shampoos, z.B. für feines und glattes Haar, das besonders leicht dazu neigt, sich elektrisch aufzuladen. Ein solches Shampoo sollte dem Haar besonders viel Feuchtigkeit zuführen, denn Trockenheit ist die Wurzel der elektrischen Haare. Deswegen haben auch Frauen in Gebieten mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit kaum dieses Problem.

Noch entscheidender ist allerdings die Wahl der Bürste. Sie sollte aus Naturborsten bestehen, da diese eine ungewollte Aufladung des Haars beim Durchkämmen verhindern. Alle Plastikvarianten von Kämmen oder Bürsten sind für Frauen mit fliegendem Haar ungeeignet. Vor dem Föhnen ist es wichtig, einen Hitzeschutz zu verwenden. Dieser beugt einer Schädigung durch die Föhnhitze vor und ist so auch ein wirksames Mittel im Kampf gegen elektrisches Haar. Es gibt ihn meist in Sprayform, einfach im ganzen Haar verteilen und dann erst durchkämen, von den Haarspitzen ausgehend. Anschließend erst mit dem Föhnen beginnen und immer darauf achten, den Föhn nicht zu nah an das Haar zu halten.

So genannte anti-frizz-Produkte geben dem Haar eine Extraportion Pflege und Feuchtigkeit und können entweder direkt nach dem Haarewaschen oder zum Finish aufgetragen werden. Wer starke Probleme mit elektrischem Haar hat, verwendet am Besten alle drei Mittel gleichzeitig: Feuchtigkeitsshampoo, Hitzeschutz und Anti-Frizz.

u kannst auch einfach nach dem Hände eincremen mit den Händen über die Haare fahren, das hilft.

Davon würde ich eher abraten, allein schon wegen der chemischen Zusammensetzung der Handcreme- greift die Haare an *zwinker*


Also, ich kenne das auch. Ist mir nach meinem Umzug ins andere Bundesland passiert, weil das Wasser hier sehr hart ist. Nach dem Waschen fliegen die Haare in alle Richtungen, kaum zu bändigen. Habe Naturlocken und diese sehen dann nciht nach Locken, sonder Nachm Horror aus *ggg* Schaumfestiger und co. kann ich auch nciht verwenden- im Zusammenspiel mit dem harten Wasser haftet das dann so stark am Haar, dass es dadurch sehr schwer und sehr schnell fettig wird.
Was mir geholfen hat, ist das Haarwasser von Yves Rocher. Sie haben da eine Auswahl von Spraywasser- für Volumen, Glanz oder Kämmbarkeit. Ich hatte das für Kämmbarkeit mit Lindenblüten. Fand ich richtig gut. Jeden Morgen nach dem Kämmen einfach raufsprühen- Locken definieren sich schön, Haar fliegt nicht, Haar fettet nicht.

Andere Alternative war bei mir dann auch Glätteisen. Aber nun ja... so gesund ist es dann auch wieder nicht *zwinker*
Andere Alternative war bei mir dann auch Glätteisen. Aber nun ja... so gesund ist es dann auch wieder nicht

wenn man entsprechende Hitzeschutzsprays und ein gutes Glätteisen benutzt, ist das auch nicht schlimmer als die Haare zu fönen oder täglich zu waschen,sagte zumindest meine Friseurin. Aber man sollte schon beim Kauf eines Glätteisens darauf achten, das es ein gutes ist.
Z.B. Braun Satinliner Ionshine ES 2 Haarglätter im Test
+ Digitale Temperaturanzeige im Display
+ Kontrolleuchte
+ Überhitzungsschutz (Höchsttemperatur 200 Grad)
+ Keramikplatten
+ 15 Hitzungsstufen
+ gleichmäßige Hitzeverteilung
+ Ionisierfunktion
+ sehr gutes Gleiten durch die Haare

wenn man entsprechende Hitzeschutzsprays und ein gutes Glätteisen benutzt, ist das auch nicht schlimmer als die Haare zu fönen oder täglich zu waschen,sagte zumindest meine Friseurin. Aber man sollte schon beim Kauf eines Glätteisens darauf achten, das es ein gutes ist.


Ich benutze Shampoo+ Spülung mit intergriertem Hitzeschutz und besitze einen Keramikplattenglätter von Remington *zwinker* Bis jetzt nahmen meine Haare keinen Schaden von, aber ich glätte auch nicht jeden Tag, sondern 1x in 4 Tagen, hält auch und kräuselt nicht wieder- bis zur nächsten Wäsche. Eine recht individuelle Sache, mein Frisör sagte ja schon mehrmals, ich soll die Finger von lassen *ggg* Muss jeder deswegen selbst wissen, was sein Haar veträgt oder nicht.

Föhnen tu ich übrigens nicht, besitze noch nicht mal sowas. Früher habe ich sie geföhnt und sie wurden immer trocken und brüchig. Glätteisen ist bei mir definitiv im Vorteil *g*
Ich benutzte keins aber meine Tochter.. und weil ich immer sehr skeptisch war, hab ich eben beim Friseur gefragt und auch im Fachhandel... sie hat so schöne Haare und ich wollte nicht, das ihr die durchs glätten kaputt gehen.. aber ich konnte mich auch überzeugen..
man sieht keine Spuren des Glättens sie machts aller 2-3 Tage und manchmal auch ne Woche nicht, aber die Haare sind völlig gesund wie mir auch der Friseur bestätigte *g*
sie hatte auch das Problem mit fliegenden/ aufgeladenen Haaren.. das hat sie nun nicht mehr..
Ich persönlich ziehe Haare glätten bei dem Problem vor *zwinker*
Erstens glänzen sie schön nach dem Glätten und zweitens macht man das nur ein Mal für paar Tage und muss nicht jeden Früh im Bad mit dem Spray hantieren *g* Und wenn die Haare das gut vertragen...

Meine Freundin z.B. hat das gleiche Problem und hat auch Locken, so wie ich. Sie meinte, sie hat sie früher auch geglättet, aber die waren dann im katastrophalen Zustand- splissig, leblos, glanzlos. Sie ist jetzt auf Frizz-Ease von Frieda umgestiegen und meint, dass schwere Haare für sie die bessere Alternative seien.
Die TE kann vielleicht ja auch beides davon versuchen... kann sich dann entscheiden, was ihr doch mehr zusagt *g*
*****_TV Mann
72 Beiträge
fizzzz...
Bitte jetzt NICHT denken, da kommt so ein "Neunmalschlaues"...

...das mit den Haaren war in meiner Schulzeit im Physikunterricht immer wieder ein Lacher wert, es gab aber für die "Maltretierten" auch eine "Erlösung" : einfach eine/n Bürste/Kamm egal welches Material und vor jedem "durch-die Haare-fahren" kurz unter fließendes Leitungswasser halten, damit wird der ENTLADENDE Ladungsaustausch unterstützt. Wenn der Effekt immer wieder auftritt, hilft nur, die Kleidung, die beim "sich bewegen" mit den Haaren in Berührung/Reibung kommt (Shirt, Bluse, Jacke, Mantel...) ausnahmslos gegen Baumwolle-Kleidung austauschen, wenn es dann immer noch auftritt, ist ein Haarpflegeprodukt (Shampoo, Haarlack, Spray,...) ungeeignet weil es das Haar mit einer Schicht überzieht, die die statische Aufladung fördert...

Viel Glück bei der akriebischen Detektivarbeit !!!

...bei der Sache mit den Auto´s ist die Ursache die selbe aber man(n)(frau auch!) kann ja nicht das Auto unter fließendes Wasser halten (obwohl manches Auto im Kanal geparkt wurde ;-), da giebt es im Fahrzeugteilefachhandel kleine Schlüsselanhänger die, an das Autoschlüsselbund befestigt, am hinteren Ende angefasst werden und mit der Spitze als ALLERERSTES das Auto berührt wird, da ist ein elektronisches Bauteil drinn, das die elektr. Ladung absorbiert.

und das ist das einzige "fizz-Produkt" das ich persönlich anderen zum Kauf empfehle, weil es hilft und nicht anderen die Taschen füllt...

Liebe Grüße, Reneé.
das Aufladen der Haare kann viele Ursachen haben ..viele wurden ja nun erwähnt.. selbst Schuhe können das Aufladen verstärken..

mein Mann hat so ne Sohle unter den Hausschlappen, da funkts im wahrsten Sinne des Wortes ,wenn er mir das "Hallo Küsschen" aufschmatzt *g*

es gibt aber wirklich vieles was das flattern der Haare einschränkt oder gar verhindert *g* Viel Erfolg beim testen
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wenn der Effekt immer wieder auftritt, hilft nur, die Kleidung, die beim "sich bewegen" mit den Haaren in Berührung/Reibung kommt (Shirt, Bluse, Jacke, Mantel...) ausnahmslos gegen Baumwolle-Kleidung austauschen,
Nicht zu vergessen die Schuhsohlen.
Je nach Belag, z.B. in den Läden, wird man schnell "aufgeladen" und steht unter Strom... *autsch*
Erst mal Hallo in die Gruppenrunde *g*

Zum Thema- Die "fliegenden Haare" sind gerade in den Wintermonaten ein häufiges Problem. Trockene Heizungsluft, winterliche Kälte aber auch Klimaanlagen entziehen dem Haar die Feuchtigkeit.
Die Pullover, Mantelkragen und ungeeigneten Bürsten, wirken da nur symptomverstärkend. Die einen mehr, die anderen Sachen weniger.
Den fliegenden Haaren fehlt Feuchtigkeit. Ein richtiger Ausgleich des Feuchtigkeitshaushalts. Mit Wasser benetzen hilft da nur kurzfristig, da Haare auch wasserabstoßend sind und ist der Frisur auch wenig förderlich. *zwinker*
Ein feuchtigkeitsgebendes Produkt bei der Haarpflege wäre angesagt. Diese spezielle Feuchtigkeit kann sich im Haar halten, wenigstens bis zur nächsten Wäsche, weil sie abgestimmt ist auf die physikalischen Eigenschaften des Haares.
Aber meistens hat das Haar ja noch mehr Bedürfnisse- ist gefärbt, fein, widerspenstig, oder, oder, und... Da sollte man sich gezielt beraten lassen und für die verschiedenen Erfordernisse Produkte kombinieren.

LG
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
Menno... habe jetzt wieder so viel ausprobiert... langsam nervts.

Habe jetztmal ein Foto gemacht... die Haare fliegen richtig extrem und kleben mir auch im Gesicht rum. -.-

Also ich glaube, die Heizungsluft trägt sehr dazu bei... aber ich kann ja nicht erfrieren. *skeptisch*
Also ich glaube, die Heizungsluft trägt sehr dazu bei... aber ich kann ja nicht erfrieren


richtig die Heizungsluft ist auch ein Grund..
stell doch ein paar Gefäße mit Wasser auf, dann ist die Luft nicht trocken.. grade im Winter durch die trockne Heizungsluft fliegen Haare noch mehr und laden sich auf..

ansonsten hatte ich ja auch noch andere Tipps dazu geben ..
Bodycare & Cosmetics: Elektrisch aufgeladene, fliegende Haare...
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
@PHOTOPASSION
Einfach so ein paar Gefäße mit Wasser aufstellen oder auf die Heizung stellen?
Als ich klein war hatten wir nämlich immer so Keramikdinger (glaube ich) die an der Heizung aufgehangen wurden...
Hat das den gleichen Sinn?
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
ja hat es *zwinker*

ich hab sowohl als auch, also im wohnbereich die keramikgefässe und im schlafzimmer schüssel auf der heizung
*******you Frau
331 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich gleich mal machen. *g* Vielen Dank! *blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.