Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lust auf fremde Haut
3306 Mitglieder
zum Thema
eingerissene haut12
Bei mir passiert es zur zeit sehr oft, dass meine haut an / um der /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Winterpflege für die Haut

*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Winterpflege für die Haut
Ja ich weiß wir haben an der einen oder anderen Stelle schon darüber gesprochen was wir denn evtl bei diesen Temperaturen unserer Haut gutes tun.
Mich würde es trotzdem interessieren ob ihr an der gesamten Pflege im Winter etwas ändert oder ob ihr eure normale Pflege einfach um das eine oder andere erweitert.

Ich spreche in dem Fall auch die Männerz an *grins* auch wenn ihr sonst einen eigenen Thread habt wo ihr reine Pflege für die Herren besprechen könnt. Mich interessiert einfach ob auch hier etwas im Verhalten ändert.

Fangen wir oben an also Gesicht, dann Körperpflege und was ist mit den Händen oder den Füßen bekommen die im Winter auch was anderes?

Na dann mal los ich freue mich darauf neues zu erfahren vor allem auch von dem einen oder anderen neuen Produkt zu hören.

Vielen dank und Liebe Grüße
May
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Ok
dann fange ich auch gleich mal an.

Ich verändere nicht sehr viel im Winter, wenn die Temperaturen allerdings so runter gehen wie gerade leidet die Haut doch sehr unter dem scharfen Wind und der Kälte.

Für mein Gesicht nehmen ich die gleiche Pflege wie im Sommer nur nicht mehr das Fluid sondern ein Cremegel. Dazu kommt dann allerdings jetzt noch die Coldcreme von Weleda auf die Lippen und auch über die normale Tagespflege. Außerdem komme ich mit meiner Creme mit einer sehr geringen Menge aus, die habe ich nun einfach verdoppelt das tut der Haut gut. Auch wenn man sagt das MEHR nicht immer besser ist - unterschreibe ich auch sonst. *zwinker*

Abends bekommen meine Lippen derzeit eine Honigkur - bei aufgeplatzen Lippen ganz gut dann können sich keine Bakterien reinsetzen und es kann sich nichts entzünden.

Die Hände bekommen ausnahmsweise mal ne Handcreme zu sehen von AryaLaya.

Mein Körper bekommt allerdings außer einem wundervollen Duschgel nichts zu sehen - wie immer- vielleicht mal von Zeit zu Zeit ein Kräuteröl das riecht gut nach Orange und Kräuter - der Duft bringt hier wohl das meiste. Da man Öl ja immer auf nasser Haut aufbringen soll mag ich das nicht ganz so gerne, liegt aber nur daran das ich so gut wie keine Heizung anhabe - auch jetzt nicht *frier* tut mir leid *tuete*

may
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Also was ich momentan nur die eiseskälte nur merke , dass meine Hände dermaßen trocken sind und ja naja das Gesicht braucht durch das Kalte auch bischen mehr pflege
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Nimmst du denn einfach nur was mehr von dem was du sowieso benutzt oder nimmst du noch etwas zusätzlich, also auch über deine normale Tagespflege? Das ist was ich gerade mache über meine Pflege zeitweilig noch die Coldcreme.
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Im Winter nehme ich fetthaltigere Cremes.
Da untendrunter aber auch immer Arganoel. *g*

Mehr ändere ich eigentlich nicht.

LG
B_
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Also ich sag mal so jetzt im Winter creme ich mich regelmässiger, was ich sonst eher weniger mache, bin nicht sooooo der größte Fan von eincremen da und Cremchen da *lach*
Ich nehme am Tag eine fetthaltiger Pflege als im Sommer.
Und wenn es raus geht zum spazieren, die rosa nacht von MK drüber.
Aber die ist fast alle. weiß gar nicht ob es die noch gibt.
*****gra Frau
5.104 Beiträge
welche Creme denn?
Ich werde immer noch nicht schlau aus all den Infos über Creme und Cremchen...nehme immer Niveau soft. Die hat mir mein Dermatologe empfohlen.
Öl in Wasser - Wasser in Öl : ja wie denn nun?

ich weiß auch noch, dass ich meinen Kindern nie Niveau ins Gesicht geschmiert habe an eiskalten Wintertagen - wegen des Wassergehaltes.
Da für hatte ich dann Weleda Kindercreme.

ich würde mir gern etwas reichhaltigeres für diese Eisrtage draußen kaufen - doch ich weiß nicht was.

Arganöl? Warum gerade das ?
Ich ändere nichts. Ich creme meine Hände zB so oder so sehr oft ein, mein Gesicht ebenso.
Ich ändere auch nichts, da ich ganzjährig etwas gegen meine trockene Haut tun muss. Mit X-Treme von Klapp bin ich da super zufrieden. Für die Augenpartie nehme ich das Noir von Klapp.

Lediglich die Hände werden auch bei mir öfter gecremt.
Trocken ...
und rissig werden meine Hände im Winter , durch die Kälte wird die Haut noch weniger durchblutet als sonst , und weil ich keinen Alkohol mehr vertrage hilft auch dessen gefässerweiternde Wirkung nicht mehr ...

Wie das aussieht ?
Durch den Kontakt mit viel Wasser und Seife , die Lasertechnik verlangt saubere Hände , und den teilweise auf den Baustellen immer vorhandenen austrocknenden Baustaub , das Zeug sollte verboten werden , werden die Hände rau und rissig .
Im Extremfall kann das sogar mal zu einer krankhaften Hautveränderung führen welche dermatologisch behandelt werden muss .

Was tun ?
ich nehme jetzt regelmässig Handcreme mit Urea , die "teure" aus der Apotheke *grins* , und auf der Arbeit die bekannte Stokolan Handcreme .
Creme mit Arnika hatte ich auch mal , aber die führt nur zur Juckeritis *nene*.......
Damit , also Stokolan , creme ich auch die trockenen Kniescheiben ein , welche sich wie 80er Schleifpapier anfühlen ....

Und langsam wird es besser ....

LG Stefan
****4me Frau
6.085 Beiträge
Ich stelle mein komplettes Pflegeprogramm von Sommer auf Winter um...

im Winter braucht meine Haut einfach viiieeel mehr Fett und Feuchtigkeit als im Sommer...

Ich habe sowohl eine andere Reinigung, Gesichtspflege, Bodylotion, Handpflege...sprich...alles ist komplett anders...
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Und
was benutzt du so? @ only4you *zwinker* (me)
****4me Frau
6.085 Beiträge
Bei mir ist alles Mary Kay...im Sommer benutze ich die "lila" Pflege (für fettige und Mischhaut) am Tag und die "rosa" (trockene und normale Haut) für die Nacht...plus jeweils ein Serum zu jeder Jahreszeit und natürlich Augencreme...

Jetzt im Winter nehme ich die rosa Reinigung, aber der Moisturiser wird gegen eine noch reichhaltigere Pflege ausgetauscht und nachts kommt noch die Extra Emmolient Night Cream drauf...die ist suuuper fett...aber meine Haut brauchts...

die EENC nehm ich auch für Knie, Ellbogen, Füsse und Hände in der Nacht...

Bodylotion nehme ich im Winter garnicht (im Sommer auch Mary Kay) sondern nur noch Babyöl...alles andere reicht einfach nicht...
-Ich nehme im Winter die reichhaltige Version der Hydrance optimale von Avene mit Lichtschutz.
-Duschöl statt Gel.
-Öfter mal Körperöl und ins Badewasser immer einen Schuß Badeöl für trockene Haut.
-Haare brauchen auch mehr Feuchtigkeit.
Im Winter nehme ich fettreichere Creme und Bodylotion, die hole ich mir dann in der Apotheke, weil ich sie woanders nicht kriege. Da gibts ne ganze Serie mit Olivenöl, Naturkosmetik von Dr. Theiss.
Auch neige ich dazu öfters Körperöle zu nehmen, da ich gerade im Winter ziemlich trockene Haut habe, was mich nervt, da diese dann auch noch juckt und ich aufpassen muss, dass ich nicht anfange zu kratzen bis es blutet. Im Sommer habe ich dieses Problem nicht, vielleicht hat es mit der veränderten Luftfeuchtigkeit zu tun.
Achja,Luftbefeuchter für die Heizkörper und viel Tee trinken.
Ich heitze hier leider mit Nachtstromspeicher *snief* Daher ist bei mir das wichtigste: Immer einen grossen Behälter mit Wasser auf den teilen stehen zu haben. Je nach Laune auch mit ein bischen Duftöl *zwinker*

Die Körperpflege stelle ich nicht grossartig um, außer ab und zu Lippenpflegestifte wechselnder Marken. Am wichtigsten ist mir dann das Zwiebelprinzip also aher mehrere Schichten an zu haben um "ausgleichen" zu können *g* Und immer riesige Schaals, die reichen dann notfalls auch mal fürs Gesicht *zwinker*
jetzt bei der kälte benutze ich die body lotion von garnier und bin echt zufrieden damit.... für's gesicht nehme ich nivea (getönte tagescreme), mit der bin ich schon seit langem zufrieden, im sommer wie im winter *g*
hände creme ich jetzt täglich mehrmals ein... im sommer nie
****ine Frau
36.968 Beiträge
Also ich habs sowohl letzten Winter als auch diesen Winter (grade jetzt bei den Temperaturen) gemerkt: eine Umstellung für mich in der Pflege, grade Gesicht, ist unumgänglich.

Während ich im Sommer auch eher leichtere Varianten der Gesichtspflege nehme, brauche ich zur kalten Jahreszeit auch etwas schwereres, mit mehr Fett und Feuchtigkeit.

Ganz neu teste ich grade den Lindenblütenbalsam von Gertraud Gruber.
Der ist sehr fetthaltig beim Auftragen, wird aber sehr gut aufgenommen, so dass kein Schmierfilm bleibt.

Außerdem nehme ich jetzt eine Augenpflege (im Sommer verzichte ich da eigentlich drauf), ebenfalls von G.Gruber. Die kann man sowohl morgens als auch abends nehmen, ich mache sie allerdings nur am Abend drauf.
Ihr wißt schon: wegen des bekannten Waschbärenlook *lol*
Denn die Haut ist danach halt feuchter.

Außerdem wurde mir die Heilerde von Luvos empfohlen. Auch gegen Hautirritationen:
Luvos Heilerde bindet schädliche Stoffe und versorgt die Haut mit Mineralien und Spurenelementen wie Silizium, Kalzium, Kalium, Eisen und Magnesium.
Hautbild und Hautgefühl werden sichtbar verbessert.


Für den Körper nehme ich hin und wieder Öl in diversen Duftsorten.
Bleibe aber eigentlich bei der gewohnten Bodylotion (aktuell von Dove)

Die Hände werden natrülich immer und immer wieder eingecremt.
Und für die Lippen nehme ich weiterhin den Pflegestift von Gabi Winter.


Klingt jetzt alles ein bißl viel, ists aber eigentlich gar nicht.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Grade jetzt bei der Kälte und Heizungsluft hab ich immer das Problem das v.a. meine Unterarme furchtbar trocken werden und jucken *panik*
Die meisten Bodylotions bzw. das Parfum darin vertrag ich nicht, da juckts nur noch mehr. *umpf*

Jetzt hab ich mal das Lipikar Baume Körperbalsam von Roche-Posay ausprobiert und bin begeistert! *freu*

Zur normalen Lippenpflege im Winter ab und zu zusätzlich Honig drauf.

Und die Hände werden auch viel öfter eingeschmiert, über Nacht auch gerne mal ganz dick mit ner extra fetten Salbe und Handschuhe drüber.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Grade jetzt bei der Kälte und Heizungsluft hab ich immer das Problem das v.a. meine Unterarme furchtbar trocken werden und jucken
Das hab ich phasenweise an den Schienbeinen *umpf*
Da kannste irre werden...dann nehme ich die Bachblütennotfallsalbe.
Die beruhigt.
*****qui Frau
10.580 Beiträge
Themenersteller 
Auch
wenn man es nicht direkt merkt sollte man gerade bei den zweistelligen Minuswerten zusätzlich zur normalen Tagespflege noch etwas mit besonderem Schutz drüber geben. Gerade kleinere Gefäße können bei diesen Temperaturen aufgeben - daher die Probleme mit den Äderchen.
Hier hilft nur mehr Schutz als normal. Für Lippen gilt das gleiche.

Viel trinken nicht vergessen auch wenn man es hasst sich durch die ganzen Klamotten zu wuseln wenn man auf´s Klo will. Für die Haut gerade ganz wichtig!

Ich gehe bei diesem Wetter trotzdem für mehrere Stunden bei *sonne* und Kälte an die Luft und da hilft das richtig gut. Die Haut sah gestern richtig frisch und gesund aus. *grins*

may
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
fürs gesicht nehme ich immer im winter,auch wenn keine minusgrade herrschen, die nachtcremes meiner sonstigen gesichtcreme....weil die halt reichhaltiger sind.....

zur zeit fahre ich gut mit loreal....
Nur Nachtcreme am Tag ist nicht so gut,
da kein Sonnensschutz drin ist.
Und auch im Winter sollte man daran denken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.